Meine Wege

Über mich und meine Kunst
Mehr erfahren

Mein Weg zur Kunst

Ich wurde 1968 geboren und wuchs in Schwerin auf. Schon in meiner Kindheit habe ich gerne gezeichnet und gemalt, die Ränder meiner Schulhefte waren immer mit kleinen Skizzen gefüllt. Als junger Mensch war ich mir nicht sicher, ob ich Lehrerin, Töpferin oder Malerin werden sollte.

Ich studierte Kunst und Literatur an der Humboldt Universität in Berlin und später an der Hochschule der Künste, war Stipendiatin der Heinrich Böll Stiftung und verschrieb mich mehr und mehr der Malerei. Geprägt und gefördert wurde ich vor allem durch meine Lehrer:innen, Prof. Ruth Tesmar und Roland Nikolaus. Seit 1996 arbeite ich als freischaffende Künstlerin, seit 1998 bin ich Mitglied im Künstlerbund Mecklenburg-Vorpommern.

Annette Mecklenburg Meine Wege

Ausstellungen & Inspiration

Meine erste Ausstellung hatte ich 1994, noch als Studentin, in der Dorfkirche Bobbin auf der Insel Rügen. Seitdem bestückte ich Galerien, kleine und große Kirchen und immer wieder auch die wunderschöne Kunstscheune Barnstorf auf dem Fischland mit meinen Bildern sowie Schulbücher und zwei eigene Bildbände mit meinen Motiven. Und zu meinem großen Glück seit 2016 auch meine eigene kleine Sommergalerie in Klein Gievitz, nördlich der Müritz, wo ich seit mehr als 25 Jahren arbeite und lebe.

Hier, im Herzen der Mecklenburgischen Seenplatte, liebe ich die Wege mit den wunderbaren Weitblicken auf Wälder, Wiesen und Seen, direkt vor meiner Haustür. Die Landschaften im Norden inspirieren mich ebenso wie die Menschen, die mir hier und auf meinen Reisen durch Europa und Nordamerika begegnet sind. Sie sind die Quelle für meine Bilder.

Annette Mecklenburg Meine Wege

Arbeitstechnik & Bildqualität

Alle meine Bilder sind in Öl auf Leinwand gemalt. Die Farben in dieser Maltechnik wirken tief und können gleichzeitig leicht sein, wie ein Aquarell. Jedes Bild ist ein Unikat. Das Malen mit Ölfarben ist ein langer Prozess. Einzelne Farbschichten lasse ich trocknen und lasiere sie dann. Die Trocknungsprozesse erfordern Geduld. Ein Ölbild auf diese Art zu malen kann mehrere Wochen bis Monate in Anspruch nehmen. Nach der abschließenden Trocknungsphase bekommen die Bilder eine Abschlussfirnis. Diese verleiht meinen Bildern eine besondere Tiefe und eine noch schönere Brillianz in der Farbe. So entsteht ein hochwertiges Produkt, das langlebig, leicht zu pflegen und nach vielen Jahrzehnten auch restaurierbar ist. Es kann als Erbstück Generationen überdauern.

Annette Mecklenburg Meine Wege

Sommergalerie

Kunst Kucken in Klein Gievitz